Samstag, 9. Januar 2016

Das Wort vom IPS-Alumni Verein Marokkos in Deutsch-Marokkanisches Forum

Als IPS-Alumni setzen wir uns dafür ein, die deutsch-marokkanische Beziehungen auf verschiedenen Ebenen (Kultur, Gesellschaft und Politik) zu verstärken. Uns ist bewusst, dass wir es nur durch den effektiven Austausch, und durch solche Initiativen und Veranstaltungen schaffen können, damit die deutsch-marokkanische Zusammenarbeit weiterentwickeln kann.    
Wir freuen uns darüber, diese Initiative, die zum ersten Mal in Marokko organisiert wurde, begrüßen zu dürfen. Und es hat uns sehr gefreut, mit Partnern des deutsch-marokkanischen Kulturforums zusammen zu arbeiten, und gemeinsam diese erste Ausgabe gemeinsam zu gestalten. Uns würde auch sehr freuen, dabei in der Zukunft mit den Partnern um die nächsten Ausgaben dieses Forums mitzumachen.

Mitglied des IPS-Alumni Vereins Marokkos Brahim OUBAHA 

In dieser ersten Ausgabe hat unser Kollege, Mitglied des IPS-Alumni Vereins Marokkos Brahim OUBAHA einen Vortrag über die deutsche Demokratie gehalten und über seine Erfahrung im deutschen Bundestag im Rahmen des internationalen parlamentarischen Stipendiums des deutschen Bundestages erzählt hat.

An den nächsten Tagen wurde unser Infostand am Rande des Vortrages „Der deutsche Föderalismus und Regionalisierung in Marokko“ organisiert.
Dr. Peter Fässler spricht über der deutsche Föderalismus 

Was der IPS-Alumni Verein an dieser Initiative hochschätzt, ist, dass sie aus der marokkanischen Zivilgesellschaft gekommen ist. Dies zeigt die Bereitschaft dieser Zivilgesellschaft zum deutsch-marokkanischen Kulturdialog beizutragen. Darüber hinaus möchten wir kurz unseren Verein vorstellen.

Im 2012 wurde zum ersten Mal das Parlamentsprogramm des deutschen Bundestages für arabische Staaten in Berlin stattgefunden. Engagierte junge Leute aus der MENA-Region haben während vier Wochen das politische Modell Deutschlands näher kennengelernt.

Der starke Parlamentarismus des deutschen politischen Systems, die Dynamik der Zivilgesellschaft und der Aufbau eines regionalen und internationalen Netzwerkes waren die Leitprinzipien unserer Ausbildung.

 
Als ehemalige StipendiatInnen aus Marokko möchten wir diese Erfahrung weiterteilen, indem wir einen Verein gegründet haben, der sich zum Ziel setzt, die Beziehungen zwischen Marokko und Deutschland zu verstärken.

Zur Realisierung unserer Ziele wollen wir mit lokalen, nationalen und internationalen Akteuren und Partnern zusammenarbeiten. Hierzu gehören u.a. Parteien, Zivilgesellschaft, Universitäten, Wissenschaftseinrichtungen und staatliche Institutionen.  


Unsere Botschaft strebt danach, die politische Freiheit, die soziale Gleichheit und das gegenseitige Verständnis zwischen den Völkern zu verwirklichen.

Kontakt:

deutsch.marokkanisches.forum@gmail.com 
ips.alumni.marokko@gmail.com

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More