Samstag, 27. September 2014

Vortrag über das IPS-Programm am König-Fahd-Institut für Translation, Tanger/Marokko



Im Rahmen der Aktivitäten der IPS Alumni Marokko haben wir,  Asma Merzaq, Brahim Oubaha und Abderrahim Essaadi, am 25. Dezember 2013 einen Vortrag über das IPS-Programm vor interessierten Studierenden des König-Fahd-Institut für Translation (Tanger) gehalten.
In diesem Vortrag haben wir uns mit drei Hauptfragen beschäftigt:
·        Was ist das Bundestagsprogramm für die arabischen Staaten/das Internationale Parlaments-Stipendium für die arabischen Staaten?
·        Worauf zielt es ab?
·        Wie kann man sich um die Teilnahme bewerben?

Die anwesenden Studierenden waren sehr aufgeschlossen und haben dem Bericht über unsere Erfahrungen im deutschen Bundestag mit viel Interesse zugehört: v.a. über die Aktivitäten, die im Rahmen des IPS-Programms für die Teilnehmer organisiert werden, um das politische System Deutschlands näher kennenlernen zu können.
Da die meisten der anwesenden Studierenden politisch engagiert sind, hat sich die Diskussion nach der Vorstellung des IPS-Programms auf die kulturellen und politischen Beziehungen fokussiert. Die Studierenden waren der Meinung, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, auf diversen Ebenen miteinander zu arbeiten, vor allem was die Verbindungen zwischen der deutschen und der marokkanischen Zivilgesellschaft anbelangt.


Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More